Vorheriger Vorschlag

(Arten)Vielfalt fördern

- möglichst wenig Beton und Asphalt, sondern Grün-, Frei- und Sickerflächen
- klimawandelrobuste Vegetation
- Artenvielfalt der Flora zur Förderung der Fauna, insbesondere von Insekten, Vögeln und Amphibien

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Anpassung an den Klimawandel

Das neue Quartier wird von Anfang an schwierigen klimatischen Bedingungen ausgesetzt sein. Wie wird mit Starkregen umgegangen? Sind Versickerungsflächen sinnvoll, um die Berliner Kanalisation zu entlasten?

weiterlesen

Grün für Familien

Grüne Freiflächen, ein naturnaher Spielplatz mit Plansche für die heißen Berliner Sommertage u Schatten durch Bäume wäre toll. Daneben ein bezahlbares Café u eine öffentliche Toilette mit Wickelmöglichkeit. Toll wäre auch ein Bolzplatz, ein Basketballkorb, Hockeytore, eine kleine hügelige Rennstrecke auf der auch die Kleinen schon mit ihrem Fahrrad Geschicklichkeit und Gleichgewicht üben können. Kinder brauchen vor allem in der Stadt mal Platz um einfach los laufen zu können, bei all den Straßen müssen sie eh ständig gestoppt werden.

Ein Shopping Center braucht Pankow an dieser Stelle nun wirklich nicht. Das stünde genau zwischen dem Rathauscenter u den Schönhauser AKlee Acarden-diese werden dann erhebliche Einbußen haben u irhendwann Leerstand verzeichnen, das wäre super schade u zweckfrei.