Nächster Vorschlag

Öffentliche Grünflächen statt "Gated Community"

Es müssen hier wirklich öffentliche Grünflächen, öffentliche Spielplätze und ein durchgängiger Radschnellweg entlang der Bahn entstehen.

weiterlesen

Regenwassermanagement und Gebäudebegrünung

Ich wünsche mir an der Stelle ein intelligentes Begrünungs- und Entwässerungssystem, welches die Gebäude mit einbezieht. Für das Klima des Stadtviertels und für die Biodiversität (auch für Bienen...;) hätte das große Vorteile. Aber auch Überschwemmungen und Regenwasserspitzen könnte gezielt entgegen gewirkt werden. So könnten die Flachdächer für einen Regenwasserrückhalt und eine intensivere Begrünung genutzt werden. Das anfallende Regenwasser würde dort zurückgehalten wo es anfällt und den Pflanzen ein Wasserdargebot in trockeneren Zeiten bieten.
Auch Baumstandorte könnten zur Versickerung genutzt werden. Hierzu gab es übrigens ganz in der Nähe im südlichen Pankow eine wissenschaftliche Untersuchung (KURAS). Eine Multicodierung z.B. mit Spielflächen wäre bei dem geringen Flächenangebot sinnvoll.