Vorheriger Vorschlag

Wegeverbindungen

Eine Überlegung
Zufahrt von der Autobahn in Höhe des ehemaligen Mc Donald. Abfahrt zur Autobahn dann vielleicht über einen Anschluss an die Heimdallstraße.
Das würde die Granitzstr. sehr entlasten.

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Nächster Vorschlag

Rad und Ubahn

Sowohl ein konsquenter Radwegeausbau als auch ein Weiterbau der U9 von der Osloer Strasse zum Quartier sollte in Betracht gezogen werden.

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Panke Trail

Die Schnell-Rad-Verbindung entlang der Eisenbahn sollte unbedingt mitgeplant werden! Hier eine Umweg ueber die Granitzstrasse ist eine sehr schlechte Alternative, da sie deutlich laenger und abhaengig vom Strassenverkehr ist.

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Kommentare

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Die Planung sieht bereits einen leistungsfähigen Radweg am Rand vor.
Ich denke damit ist ausreichend für den vorwiegend Saisonalen und Wetterabhängigen Radverkehr gesorgt.
Schnellstrassen, egal für welche Verkehrsteilnehmer sind innerhalb der Wohngebiete und Schulen ohnehin zu vermeiden. Grundsätzlich sollte das Quartier besonders in den Wohnbereichen, mit so wenig wie möglich Verkehr belastet werden.

Ein Radweg an der Granitzstraße ist etwas völlig anderes als ein Radschnellweg entlang des Bahndamms. Der eine hat viele Kreuzungen und dient der gemütlichen Quartierserschließung, der andere ermöglicht zügiges Radfahren ohne ständiges Anhalten, so dass Fahrradpendeln zwischen Nordbahnhof, Karow und Buch erst möglich wird. Auch die neuen Schulen werden so erreichbar. Ein Radschnellweg ist keine Schnellstrasse im herkömmlichen Sinne, denn er ist leise und sauber.

Die Radschnellstrasse ist kein Projekt des Investors. Ich denke die Befürworter einer solchen Verbindung sollten sich mit diesem Anliegen an die Initiatoren des Radweges, den Senat wenden.
Das Pankower Tor erstreckt sich geschätzt über eine Länge von ca 2Km.
Rechnet man die qm Bauland zusammen die dafür nötig wären, sowie den Nutzen den eine solche Verbindung erbringt, sollte die Entscheidung leicht fallen.
Vielleicht irre ich mich, hier wird jedoch aus meiner Sicht von einem Privatinvestor erwartet, die Projekte des Senats zu finanzieren.
Mein Tip wäre hier die S-Bahn zu nutzen, die ist ebenfalls schnell, Verkehrs und Wetter unabhängig nutzbar und bereits vorhanden.